21.05.06

Garden State

Nachdem wir uns nun seit Wochen vergnügt und amüsiert das Lebend des J.D. Dorian in der Kultserie Scrubs anschauen und uns auf dem Sofa kringeln, hat gestern Abend ein Film den Weg in unser Wohnzimmer gefunden, der Zach Braff sowohl in der Hauptrolle, als auch hinter der Kamera 'zeigt'. Wir haben gelacht, geträumt, gestaunt, mitgelitten und auch ein bisschen geweint. Der Film hinterlässt eine angenehm sanfte und traurige Atmosphäre und liefert mal wieder eine Erinnerung daran, was der Sinn des Lebens sein könnte. Die sich immer wiederholende Botschaft, die so einfach klingt und doch so schwierig zu leben ist: was zählt, ist der Moment.

„Garden State“ ist kein origineller Film, aber – und das ist seine große Stärke – ein schwer sympathischer, ein melodiöser, der in seiner Gesamtheit genau jenen Ton trifft, den er treffen möchte: den einer mal wieder verlorenen Generation. Dabei ist er sogar nostalgisch und angenehm ziellos. Das Motiv ist zwar genauso recyclebar wie das des zurückkehrenden Sohnes, der in dem in der Hoffnung auf ein größeres Leben zurückgelassenen Provinznest den alten, bekifften Stillstand samt seiner unglaublich verschrobenen Figuren vorfindet und vom Familiensegen das retten muss, was noch zu retten ist. Dass „Garden State“ aber anders ist, macht schon der Anfang von Braffs melancholisch-schönen Drama eines irgendwie beiläufigen Erweckungsprozesses deutlich. Andrew Largeman liegt in einem merkwürdig krankenhaussterilen Raum und kann auf die auf Tonband gesprochene Nachricht seines Vaters über den Tod der Mutter nur apathisch blicken und die Augen schließen... Weiter

Von dany in Medien & Kultur21.05.06 German (DE) E-Mail
Schlagworte:

6 Kommentare

Kommentar von: stefan [Mitglied] E-Mail
hey du würdigst natalie portman keines wortes...
kann den film aber auch nur jedem wärmstens empfehlen!

21.05.06 @ 16:35
Kommentar von: dany [Mitglied] E-Mail
danyStimmt. Entschuldige vielmals! Sie ist auch toll...
21.05.06 @ 16:51
Kommentar von: Fueguito [Mitglied] E-Mail
scrubs ist echt super lustig!

hab ihn immer noch nicht gesehen steve! =(
21.05.06 @ 21:58
Kommentar von: claudia [Mitglied] E-Mail
den möchte ich auch sehen
21.05.06 @ 22:51
Kommentar von: eVa [Mitglied] E-Mail
den haben wir weihnachten auch gesehn oder? gefiel mir auch sehr gut !!
22.05.06 @ 05:54
Kommentar von: stefan [Mitglied] E-Mail
richtig eva!
22.05.06 @ 15:53

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Dies ist ein Captcha Bild. Es wird benutzt, um Massenzugriffe von Robotern zu verhindern.
Bitte gib die Zeichen des obigen Bildes ein. (Groß/Kleinschreibung ist unwichtig)
Du kannst einfach Deine OpenID benutzen, um Deinen Namen, E-Mail und URL anzugeben.
Seitenleiste